Leiter Qualitätsmanagement (m/w/d)
Unser Auftraggeber entwickelt und produziert u. a. an seinem europäischen Fertigungsstandort im Rhein-Main Gebiet hochwertige Präzisionsbauteile und Komponenten für Maschinen und Anlagen, die in der Werkzeugmaschinen-, Kunststoff-, Papier- und Druckindustrie, aber auch im Maschinen- und Windkraftanlagenbau u.v.a.m. eingesetzt werden. Weltweit erfüllen seine Produkte höchste Qualitätsnormen. Durch seine Innovationsstärke und seine ausgeprägte Kundenorientierung hat er die Marktführerschaft erreicht.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir den
Leiter Qualitätsmanagement (m/w/d)
bei innovativem und wachstumsstarken Hersteller
von hochpräzisen Maschinenelementen
Ihre Aufgaben:
- Strategische Führung der QS-Abteilung am Standort und Einbindung in die globalen QS-Strukturen
- Definition und Verfolgung der QS-Jahresziele
- Verantwortung für das Tagesgeschäft der QS-Abteilung und Einhaltung der vorgegebenen Standards
- Unterstützung beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung und Prozessvereinfachung, die Teil des Performance Systems des Unternehmens sind, wie z. B. 8D-Report, Problemlösungsprozess; 6WHY und 80/20 Prozess
- Einhaltung der nationalen und internationalen Normen und Gesetze wie ISO 9001, ISO 45001 und ISO 14001
- Unterstützung der anderen Abteilungen in Bezug auf andere nationale und internationale Normen und Gesetze (z. B. Material Compliance, Konfliktmaterialien, EU-Vorschriften)
- Weiterentwicklung des QM-Systems vor Ort und in Zusammenarbeit mit den weiteren Fertigungsstandorten
- Durchführung interner und externer Audits
- Controlling und Durchführung von Qualitätszielen und Trainings
- Schwachstellenanalyse und Überwachung der initiierten Korrekturmaßnahmen
Ihre Qualifikation:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium vorzugsweise Maschinenbau und Weiterbildung zum Qualitätsmanager
- Mehrjährige Berufserfahrung im QM einer Serienfertigung und in der Prozessentwicklung
- Gute Kenntnisse in QM-Tools und Methoden wie z. B. FMEA, PPAP, APQP,
8D-Report - Gute IT-Kenntnisse (MS Office, ERP, CAQ)
- Problemlösungskompetenz und Auditerfahrung
- Sorgfältige, systematisch-strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Ergebnisorientierung und Einsatzbereitschaft
- Persönliche Integrität, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Hohe kommunikative und soziale Kompetenz
- Unternehmerische und analytische Denkweise
- Führungskompetenz
- Ausgeprägte Teamfähigkeit
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
Was Ihnen das Unternehmen bietet:
Es wird ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit überdurchschnittlicher Entlohnung geboten. Ein angenehmes Arbeitsklima, ein modernes Arbeitsumfeld, variable Arbeitszeiten und umfangreiche Sozialleistungen runden das Angebot ab.
Bei Interesse an dieser Herausforderung rufen Sie gerne Herrn Koch unter +49/6196/76908-50 an oder senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an info@kneer-personalberatung.de
Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung streng vertraulich.